U20 holt erneut BRONZE bei der NOM 2017

Wer noch vor wenigen Wochen laut gesagt hätte, unsere U20 qualifiziert sich auch 2017 zur Nordostdeutschen U20 Meisterschaft – ein müdes Lächeln wäre ihm zuteil geworden (Bericht & Hintergrundinfos zur Berliner U20 Meisterschaft). Nach einem erneut perfekten Teamauftritt zur BM, war es also NOM Zeit für unsere U20 auch 2017. Diesmal war der Ausrichter der Landesverband Berlin (durch Altglienicke) – ein Bus wurde somit nicht benötigt 😉

Mit dabei waren die Landesmeister: USV Halle (Sachsen-Anhalt), SV Energie Cottbus (Brandenburg) und Altglienicke (Berlin) sowie die Vizemeister VC Bitterfeld Wolfen (Sachsen-Anhalt), Zepernick (Brandenburg) und der Marzahner VC (Berlin).

Wer unter “die Haube” der Mannschaften schaut, findet die (fast) komplette Potsdamer Sportschul-Mannschaft bei der NOM. Sportlich in Brandenburg gescheitert, waren 5(!) Spielerinnen bei Cottbus und 2 bei Zepernick auf dem Feld. Hinzu kommt die bereits aus der BM bekannte BBSC Verstärkung bei den Altglienicker Damen. 100% Regelkonform, weit weg von attraktiver Jugendarbeit für einen Verein.

Die Auslosung  erbrachte diese Gruppenphase:
Gruppe A: Halle, Zepernick, Marzahn | Gruppe B: Cottbus, Bitterfeld, Altglienicke

Auf gehts !!!

Im Spiel 1 ging es gegen die Mannschaft des USV Halle – unserer Mannschaft aus der NOM 2016 noch ein Begriff. Es sollte sich ein für beide Seiten interessantes Spiel entwickeln. Der 1. Satz startete ausgeglichen (3:3, 5:5, 7:7) um im Verlauf leicht zu Gunsten des MVC zu kippen (11:8, 13:10, 16:13, 20:17). Er endete dann leistungsgerecht mit 25:21 für unsere MVC Mädels. Satz 2 sollte erneut eng beginnen (2:2, 4:4, 7:7) um dann deutlicher zugunsten des MVC zu kippen (14:7, 16:10). Die Mädels aus Halle hängten sich aber nochmal ordentlich rein (19:12, 20:18) und glichen schließlich zum 21:21 aus. Ohne Auszeit fingen sich nun unsere Damen wieder und konnten – nach einem 23:21 – mit 25:23 auch den 2. Satz für sich entscheiden. Der positive Start in die NOM 2017 war gelungen 🙂

Im 2. Spiel ging es nun gegen Zepernick – dem heimlichen Favoriten auf den NOM-Meistertitel an diesem Wochenende. Leichte Spiele gibt es an diesem Wochenende nicht – also LOS! Zepernick kam mit ordentlich Power ins Spiel (2:2, 3:6, 3:9) und blieben ausdauernd deutlich in Führung (6:9, 9:13, 12:16) – um dann doch beim 18:18 gestellt zu werden. Einige stark umkämpfte Punkte später (20:22) war es dann doch ein 22:25 Satzverlust für den MVC. Es ging in diesem Spiel um den Gruppensieg und damit einem vermeintlich schwächeren Gegner im folgenden Überkreuzspiel. Satz 2 hatte jedoch einen ähnlichen Verlauf (2:2, 5:10, 10:15, 15:20) – ohne einen zwischenzeitlichen Ausgleich (19:25). Zepernick spielte ihr System konzentriert zu Ende und gewann dieses Spiel damit mit 2:0.

Köpfe hängen lassen galt nicht, denn die Mannschaft hatte sich als Gruppenzweiter für die Überkreusspiele qualifiziert. Damit geht es bei der NOM 2017 immer noch um Platz 1 bis 4 …

Der kommende Gegner war nun die Mannschaft des SV Energie Cottbus – samt 5 Leihspielerinnen aus der Sportschule Potsdam (Landeskader/3. Liga). Konzentration, Abrufen der eigenen Leistung, Spielwitz und eine Portion Mut sollten das Spiel gegen Cottbus interessant gestalten. Auch im 2. Überkreuzspiel war übrigens Spannung vorprogrammiert (Altglienicke vs. Zepernick). 15:07 Uhr beginnt das 3. Spiel des Tages für den MVC: Cottbus gegen MVC.

Erneut kann sich zu Beginn des 1. Satzes keine der beiden Mannschaften absetzen (2:2, 6:6, 9:9, 13:13), jeder Punkt ist umkämpft. Dann setzt sich jedoch Cottbus klarer in Szene (15:18, 18:21) und gewinnt schließlich Satz 1 mit 25:18. Im 2. Satz kann die Marzahner Mannschaft die Spannung nicht lange halten (4:4), verliert zusehends die Zuordnungen (7:10, 9:14). Am Ende muss man auch den 2. Satz mit 17:25 abgeben und realisiert: Marzahn fährt nicht zur DM 2017 nach Schwerin.

Mit einer Qualifikation zur Deutschen U20 Meisterschaft hatte keiner der Mädels der Marzahner Mannschaft gerechnet, eventuell war dies am Ende auch der ausschlaggebende Punkt. Denn es folgte nur eine kurze Trauer, um des verpassten Einzug ins Finale. Die Mädels fokussierten sich sofort auf ihr Spiel um Platz 3.

SPIEL UM PLATZ 3
// EINE MEDAILLE SOLL ES WERDEN //

Gegen Altglienicke hatte man bei der Berliner Meisterschaft bereits in einem Gruppenspiel und im Finale jeweils klar verloren. In den Gesichtern jeder Marzahner Spielerin war ein Ziel klar zu erkennen: Da ist noch eine Rechnung offen!!

16:44 Uhr begann die Mission BRONZE | Der 1. Satz beginnt bekannt knapp, mit leichten Vorteilen für VSGAG (2:2, 4:7, 9:9, 10:13). Beim Stand von 12:17 weckt die Auszeit des MVC, die Mannschaft (endlich) aus ihrem Trott … sie kommt Punkt für Punkt näher um auf 21:21 auszugleichen! In einer emotionalen Schlacht wird nun um jeden einzelnen Punkt erbittert gekämpft (22:22, 23:23, 24:24, 25:25). Selbst eine Auszeit von VSGAG beim 26:25 hilft nicht mehr, denn die 2 Punkte hintereinander bringen den Lohn ein: 27:25 – 1. Satz geht an Marzahn !!!

Satz 2 beginnt gleich mit einer MVC Schwächephase (0:3) um dann überraschenderweise zügig (4:4, 9:5, 12:8) zu kippen. VSGAG gibt jedoch nicht auf, kämpft sich immer wieder auf Schlagweite heran (12:11, 16:15, 19:18). Fanblock und Mannschaft gaben nun die letzte Stimme und Kraft! Unsere Mädels spielen sich nun plötzlich in einen kleinen Rausch, spielten Altglienicke emotional an die Wand. 25:19 = 2:0 Sieg = BRONZE! Der Jubel auf dem Feld und der Tribüne kennt keine Grenze … DM Trauer ? – KEIN Stück !

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur DM an das Land Brandenburg (Potsdam/Cottbus/Zepernick) 😀 

Der Marzahner Volleyball-Club darf sich auch 2017 als BESTE VEREINSMANNSCHAFT 2017 in Sachsen-A/Brandenburg/Berlin bezeichnen, ein ehrlicher und toller Erfolg. RESPEKT an die jungen Damen für diese Leistung!  

SOOOO feierten übrigens unsere Mädels ihre Medaille …

 

 

DANKE// DANKE // DANKE // DANKE

DANKE an die U13 und Regio Mädels für die besondere Unterstützung! DANKE für ein tolles Trainer- und Betreuungsteam! DANKE für die T-Shirt Überraschung! DANKE für einen erneut unglaublich tollen FANBLOCK.

DANKE

DANKE vom Fanblock an die MANNSCHAFT für den erneuten U20 Doppel-Herzkasper bei BM und NOM. Wir haben jede Sekunde für euch mitgekämpft, mitgelitten, mitgejubelt und mitgelacht … 

Hier zahlreiche Bilder von Elke 🙂 und dem Ausrichter:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.