Berliner U16 Meisterschaft 2015 der Mädchen

Berliner U16 Meisterschaft 2015 der Mädchen

Nach den Meisterschaften der U18 und U20 Altersklasse, durften sich endlich auch die Mädchen der U16 Altersklasse messen. Acht Mannschaften konnten sich in 2 Qualifikationsrunden qualifizieren und jedes der Teams hatte sich für den Saisonhöhepunkt viel vorgenommen.

Am ersten sonnigen Berliner Wochenende 2015, ging es am Samstag um 10 Uhr mit der Auslosung der Vorrundengruppen los. In Gruppe A wurden die Mannschaften des BBSC I, BVV, VfK und Füchse gelost. Der MVC, VTB, BBSC II und RPB landeten damit in Gruppe B. Pünktlich um 11:00 Uhr gab es dann auf 2 Feldern den Startpfiff zur Berliner U16w Meisterschaft 2015.

Bereits in der Vorrunde gab es dabei nicht nur interessante Spielansetzungen, sondern auch kämpferische Spiele. Dabei war es wohl im Spiel des RPB gegen unsere MVC Mädchen besonders hitzig, denn nach den beiden ersten Sätzen (25:23 und 23:25), gab es im dritten und letzten Satz noch ein knappes 13:15 Ergebnis gegen den RPB. Ausgesprochen souverän spielten die Mädchen des VTB und BBSC I ihre Gruppenspiele und wurden jeweils ungeschlagen und ohne Satzverlust Gruppensieger. Als Gruppenzweite qualifizierten sich der BVV und unsere Mädchen des MVC um die begehrten Spiele um die Medaillen. Die Mannschaften des VfK, BBSC II, RPB und Füchse mussten damit bereits am Samstagnachmittag ihre Hoffnung auf einen der begehrten vorderen Plätze begraben und sich mit den am Sonntag folgenden Spiele, um die Plätze 5-8 abfinden.

Am Sonntagmorgen waren die Spiele des VfK gegen BBSC II sowie RPB gegen die Füchse sofort heftig umkämpft. Dabei setzten sich der BBSC II und RPB durch und spielten damit später um Platz 5. Während das Spiel des VTB gegen BVV sehr schnell entschieden war (25:4, 25:12), waren unsere Mädchen beim Kampf gegen den BBSC I, mitbeteiligt an der zeitlichen Verzögerung des Turniers. Nach einem 25:22 Erfolg im ersten Satz folgten noch ein 20:25 und 12:15 mit viel Kampfgeist und oft langen Ballwechseln. Damit verpasste unsere Mannschaft – wie bereits 2014 – den Einzug ins Finale der Meisterschaftsrunde.

Die Platzierungsspiele

Im Spiel um Platz 7 der Meisterschaft, kämpfte verbissen der VfK aus dem Berliner Süden gegen die Füchse aus dem Berliner Norden. Die Füchse konnten dabei das bessere Ende für sich verbuchen und gewannen 2:1 (25:10, 24:26, 15:13). Im zeitgleichen Spiel um Platz 5 des BBSC II gegen RPB, wurde ebenfalls intensiv gekämpft und die Mädchen des RPB gewannen schließlich 2:0 (25:23, 25:17).

Nach kurzer Umbauphase auf Großfeld, starteten dann die Spiele um Platz 1 bis 4. Das Wettkampfwochenende saß wohl den Mannschaft im Spiel um Platz 3 bereits in den Gliedern, denn die Zuschauer mussten viele individuelle Fehler auf beiden Seiten sehen. Schließlich setzten sich die Mädchen des MVC mit 25:21 und 25:23 gegen das Team des BVV durch.

Im Endspiel der Berliner U16w Meisterschaft 2015 standen sich direkt danach, die Mädchen des VTB und BBSC I gegenüber. Gegen alle Unkenrufe, durften die Zuschauer ein kämpferisch und intensiv geführtes Finale erleben. Mit tollen Spielaktionen auf beiden Seiten, war die Stimmung in der Halle nun auf dem Höhepunkt. So konnte der BBSC im ersten Satz dabei den VTB massiv unter Druck setzen und musste erst ganz am Ende des Satzes ein wenig nachgeben und den Satz mit 19:25 abgeben. Im zweiten Satz waren die Mädchen des VTB dann deutlich konzentrierter und brachten den Titel zielorientiert Heim (25:13).

Zur Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag wurden die Teams dann noch einmal überrascht. Denn alle Mannschaften durften vom holländischen Nationalspieler sowie Spieler der BR Volleys, Rob Bontje ihre Urkunden, Medaillen sowie Preise entgegennehmen.

 

Der Marzahner Volleyball-Club gratuliert:

 

wertvollste Spielerin des Turniers: Johanna Praus, VTB

 

Berliner Meister der U16w: Volley Team Berlin

Vizemeister der U16w: Berlin Brandenburger Sportclub I

Bronzegewinner der U16w: Marzahner Volleyball-Club

 

4. Platz: Berliner Volleyballverein Vorwärts

5. Platz: SG Rotation Prenzlauer Berg

6. Platz: Berlin Brandenburger Sportclub II

7. Platz: Reinickendorfer Füchse

8. Platz: Verein für Körperkultur Berlin-Südwest

 

 

Siegerehrung

 

Die Medaillengewinner sind übrigens vollzählig beim Final Four am 29.03. in der Max-Schmeling-Halle anwesend, denn alle 3 Medaillen-Mannschaften nahmen Tickets für Ihr gesamtes Team mit nach Hause.

Wir wünschen den beiden qualifizierten Mannschaften des VTB und BBSC I, maximale Erfolge bei der Nordostdeutschen U16w Meisterschaften 2015 in Berlin!

Der Marzahner Volleyball-Club bedankt sich bei einem tollen Publikum, zahlreichen Helfern – vor und hinter den Kulissen, den teilnehmenden Mannschaften und den Förderern unseres Vereins. Nur so konnten alle Beteiligten an diesem Wochenende eine Berliner Meisterschaft erleben. Danke!

 

 


 

Reaktionen der teilnehmenden Teams:

VTB, BBSC I/II, BVV, RPB, Füchse, VfK

 


 

 

Berliner U16w Meisterschaft 2015

1 Comment

  • Helmut

    11. März 2015 @ 19:47

    Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen, Ihr habt uns super Spiele geboten.
    Vielen Dank auch an die Eltern für das tolle Buffet.
    Beide Daumen hoch für die Organisation des Turniers und die gelungene Durchführung. Die beiden Finalspiele hatten einen würdigen Rahmen und die Siegerehrung war seit Langem mal wieder eine.
    Bitte ab jetzt nur noch so!
    Gruß Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.