BRONZE bei der Nordostdeutschen U20 Meisterschaft 2016

Nachdem unsere U20 Damen vor 6 Wochen bei den Berliner U20 Meisterschaften mit einer starken Mannschaftsleistung überzeugen konnten, stand nun die Konsequenz an 😉 . Mit dem VIZE-Meistertitel war die Mannschaft zu Nordostdeutschen Meisterschaft (NOM) qualifiziert, der letzten Hürde vor einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (DM).

Aber langsam …: Auch wenn der 2. Platz bei den Berliner Meisterschaften 100% leistungsgerecht war, eine Teilnahme an den DM ist beim aktuellen NOM Starterfeld nicht realistisch. Die Landesmeister (LM) des VTB und SC Potsdam stehen mit Spielerinnen mit C-Kader Status auf dem Feld. Einige kommen gerade direkt von der Nationalmannschaft, die ihre U19 EM-Qualifikation spielte.

Die Marzahner Mannschaft trat mit Spielerinnen an, die in den Jugendmannschaften (1x U16, 5x U18, 6x U20) und in den Damen-Mannschaften der Regionalliga (3) und Bezirksklasse (9) ihre Spielerfahrungen sammeln. Die Marzahner Mannschaft punktet aber vor allem mit einer außerordentlichen mannschaftlichen Geschlossenheit, dem jederzeit spürbaren Willen zu zeigen was Sie in den zahlreichen Jahren gelernt haben. Sich selbst belohnen.

Übrigens liegt die letzte Teilnahme einer Marzahner U20 Mannschaft an einer NOM bereits 14 Jahre zurück. Denn 2001 und 2002 wurden unsere U20 Mannschaften Berliner Meister, fuhren zur NOM (jeweils NOM-Meister) und traten dann bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich an (2001: 2.Platz(!), 2002: 6.Platz). Endlich war der MVC im Jahre 2016 nun in der “Königsklasse der Jugend” wieder überregional vertreten.

Der MVC versuchte dieser NOM-Teilnahme einen entsprechenden Rahmen zu geben. Leider fiel der U20 Trainer Steven jobbedingt in letzter Sekunde aus, der ehemalige Co-Trainer Mathias “Schmalli” konnte glücklicherweise spontan einspringen (DANKE !!). Die Mannschaft fuhr mit zahlreichen Eltern und Fans per BUS bereits am Samstagabend nach Halle in Sachsen-Anhalt, um dann ausgeruht am Sonntagmorgen aufs Feld zu gehen. Die Abfahrt direkt nach dem Spiel der Regionalliga sollte dann aber ein ganz besondere Überraschung für ALLE werden (ganz lieben Dank an Kim, Mutter von Vivian !)


U20 NOM | Marzahn startet in Berlin U20 NOM | Abfahrt U20 NOM | Los gehts !
 

Nach dem gemeinsamen Abendbrot (Lieben Dank an Firma Finetech), Übernachtung und Frühstück in einem Hotel in Halle, von Mannschaft, Eltern und Fans ging es dann um 8:45 Uhr auf die kurze Anfahrt zur Spielhalle. Die Gruppenauslosung am Sonntagmorgen erbrachte diese Gruppeneinteilung:

[su_column size=”2/5″][su_table]

Gruppe A Gruppe B
USV Halle (LM) VolleyTeam Berlin (LM)
SC Potsdam (LM) SV Energie Cottbus
Marzahner VC SV Fortuna Ballenstedt

[/su_table][/su_column]

 

Der Spielplan war somit bekannt: Marzahn spielt nach einer Pause im 1. Spiel gegen USV Halle und dann gegen den SC Potsdam.

 


AUF GEHTS !


 

[su_row][su_column size=”1/3″]Für die Mädchen gab es noch eine emotionale Videobotschaft in der (Mini)Umkleide – auch 2-3 Erinnerungstränchen wurden bei den Bildern der Berliner U20 Meisterschaft beobachtet (Danke an Michael!, Papa von Tabea). Direkt danach übernahmen dann Maxi und Jasmin das Kampfgericht für das Spiel der Gruppengegner Halle und Potsdam, aber auch Trainer und Mannschaft beobachteten ihre Gegner nun. Eine intensive Erwärmung folgte und dann ging es auch schon (endlich) los …[/su_column] [su_column size=”2/3″][su_youtube url=”https://youtu.be/eoCZX8ScVRE” width=”300″ height=”180″][/su_column] [/su_row]

Konzentration und Fokusierung | U20 NOM 2016Nun wurde es Ernst. Der amtierende Landesmeister Sachsen-Anhalts war eine der Beiden fast völlig unbekannten Mannschaften für den MVC. Die Mädchen des USV Halle hatten aber hervorragende Qualifikationsspiele hingelegt und waren überdeutlich als Landesmeister hervorgegangen. 11:54 Uhr | Die NOM beginnt endlich auch für Marzahn 😉

Marzahn kommt jedoch so gar nicht ins Spiel und lässt den jungen Damen aus Halle viel zu viel Luft für deren Spiel (0:1, 2:4, 3:8), die erste Auszeit des MVC folgte. Nach der Auszeit bleiben die Punkte weiterhin aus (4:10, 6:11, 9:13, 10:16) und die zweite Auszeit musste folgen. NOM2016-U20-Vorrunde3Unsere Mädchen spielten verkrampft, spielten nicht 100% konzentriert – geschweige denn locker auf. Gar 10:18 sollte die Spieltafel zeigen, bevor endlich ein kleiner Ruck durch die Mannschaft ging. Punkt für Punkt wurde nun aufgeholt (13:18, 15:20, 18:20) und mit dem 20:20 war man endlich wieder dran … um noch einmal nachzulassen (21:23). Der Landesmeister aus Sachsen-Anhalt war nun kurz vor dem Gewinn des 1. Satzes. Plötzlich wehrte sich die Marzahner Mannschaft und gewinnt den Satz mit 25:23. Bäähm!

Um jeden Punkt kämpfenDer 2. Satz gegen USV Halle sollte nun klarer gespielt werden (so die Theorie), jedoch gab Halle erneut Gas und erntete Punkt für Punkt (0:1, 3:6, 3:8)! Erneut sollte die Auszeit des MVC keine Wirkung zeigen (3:10, 6:13, 10:16, 11:18) und auch die Option “2. Auszeit” musste erneut früh gezogen werden. Im 2. Satz fehlte jedoch das Aufbäumen der Mannschaft und Marzahn verliert deutlich im 2. Satz mit 15:25. Die Mannschaft kann Ihre Verkrampfung einfach nicht ablegen und setzt das Spielkonzept nicht um, die Quittung: Tie-Break

Wer kann sich noch an das Spiel unserer Damen bei der Berliner Meisterschaft gegen BBSC erinnern?NOM2016-U20-Vorrunde4 Eine 1:1 Kopie sollte folgen! Echt? Echt! Die Konzentration war nun deutlich besser, die Spielintelligenz war endlich ein wenig sichtbar und es sollte ein schnelles Ende folgen (2:0, 2:2, 6:3, 10:3). Die MVC Damen konnte plötzlich nichts mehr aufhalten und mit einem klaren 15:5 wird das 1. Vorrundenspiel mit 2:1 gewonnen. Da Landesmeister Halle damit nach dem Spiel gegen Potsdam auch gegen den MVC verloren hatte, war klar: Der MVC gehört zu den besten vier U20 Teams des Nordosten Deutschlands! Im 2. Spiel der Vorrunde ging es damit um Platz 1 oder 2 der Gruppe. Mit einem Sieg würde man dem VTB im Halbfinale (Überkreuzspiel 1/2 und 2/1 der Gruppen) aus dem Weg gehen können …

 


AB INS HALBFINALE !!!


NOM2016-U20-PotsdamDer nun folgende Landesmeister SC Potsdam besteht fast ausschließlich aus Spielerinnen der Potsdamer Regionalliga-Mannschaft – einige spielen beim VCO. Leichte Aufgaben sehen anders aus.

Potsdam macht von Anfang an Druck, spielt schnell und überlegt (2:3, 4:5, 6:10, 7:15, 8:17), Marzahn muss per Auszeit den Spielerinnen Luft verschaffen und die korrigiert die Taktik. Es ist zu spät, die Potsdamerinnen machen weiter Druck  aus allen Mannschaftsteilen und Marzahn unterlaufen zu viele individuelle Fehler. Der Satz geht überdeutlich nach Potsdam (11:25), Marzahn will sich aber noch nicht aufgeben! Der 2. Satz beginnt jedoch ähnlich dem 1. Satz (0:3, 3:5, 5:10) und auch zwei Auszeiten des MVC können am erneuten Satzverlust nichts ändern (7:16, 10:19, 14:24, 16:25). Marzahn konnte in NOM2016-U20-Potsdam3beiden Sätzen zu keiner Zeit sein eigenes Spiel aufziehen und verlor folgerichtig mit 11:25 und 16:25.

Die Vorrundenspiele ergaben nun die Halbfinalspiele VTB gegen Marzahn, Potsdam gegen Cottbus und das Spiel um Platz 5 zwischen Halle und Ballenstedt – alle Bundesländer jeweils gegeneinander. Mit dem folgenden Spiel gegen VTB war leider auch klar, ein Finaleinzug ist endgültig unrealistisch.

Bester Laune erfreuten sich übrigens die zahlreich angereisten Fans an diesem Sonntag – Mannschaft und Verein möchten sich ganz ganz doll bedanken, für die unermüdliche herzliche Unterstützung!


NOM2016-U20-Fans1 NOM2016-U20-Fans2 NOM2016-U20-Fans3

 ** IHR SEIT DIE BESTEN FANS **

 

Erneut nur 15 Minuten Pause in den Beinen, folgten auf der Marzahner Seite einige Wechsel. Mit NOM2016-U20-VTB1dem VolleyTeam Berlin wartete nun ein Favorit der Deutschen U20 Meisterschaft auf unsere Mannschaft. Nicht die besten Karten für den MVC. Die beiden Sätze gegen den VTB sind dann leider auch schnell erzählt, denn der VTB hatte in diesem Spiel so gar keine Lust sich vom Berliner Vizemeister aus der Qualifizierung zur Deutschen U20 Meisterschaft 2016 drängen zu lassen. U20 NOM 2016 | VTB fordert MVC Dazu wurde einigen MVC Spielerinnen eine Pause gegönnt, wer nun aber glaubte VTB hatte gar keine Gegenwehr liegt 100% falsch! Im 1. Satz plätschert es so dahin (1:2, 3:4) bevor VTB einen Zwischenspurt zum 3:9 anzog und sich dann doch einige Punkte vom MVC einschenken lies (13:15)! VTB konzentrierten sich dann und gaben den MVC Damen im 1. Satz keine weiteren Chancen mehr (13:25). Im 2. Satz war der Spielverlauf erneut eindeutig, die Nationalspielerinnen im VTB Dress wollten sich nicht länger ärgern lassen (13:25).

MARZAHN SPIELT UM BRONZE !

Das 4. Spiel in Folge sollte nun beginnen, die Mädels der Sportschule des SV Energie Cottbus waren der Gegner. U20 NOM 2016 | Bronzespiel gegen CottbusUnsere Mädchen waren 200% heiß auf den 3. Platz – das Ziel klar vor Augen ging es um 15:42 Uhr in das entscheidende kleine Finale.

Cottbus war ebenfalls hoch motiviert und kämpfte erbittert um jeden Punkt. Sie konnten sich gleich zu Beginn ein wenig absetzen (0:3, 2:5), um dann ein spannenden Schlagabtausch abzuliefern (5:5, 7:7, 9:9, 11:11). Die 1. Auszeit von Cottbus sollte die erstmalige Führung der Marzahner (13:11) ausbremsen, was jedoch nicht gelang (15:12, 18:14). Cottbus nahm erneut eine Auszeit, wollte diesen Satz auf keinen Fall verlieren. Der Spielstand blieb zwar knapp, aber unbeirrt für den MVC (20:17, 22:19, 23:21). Marzahn gewinnt den 1. Satz nach 27 Minuten mit 25:21, die Spielerinnen glühen schon in Vorfreude auf das Schmuckstück um Ihren Hals.

NOM2016-U20-cottbus1Der 2. Satz beginnt mit einem kleinen Vorsprung (4:1, 7:3), bevor Cottbus zum 8:8 ausgleicht. Unsere Marzahner Mädels geben nun aber Vollgas, erliegen Ihrer Spielfreude und platzieren eine komfortable Führung (15:9). Die Auszeit von Cottbus sollte erneut nicht den gewünschten Effekt haben, die Mannschaft bricht unter dem Powerplay des MVC mental zusammen (22:10). Der Satz wird schließlich mit 25:12 gewonnen, die Cottbuser Mädchen lassen ihren Tränen freien Lauf. Die junge Mannschaft aus Cottbus hat sich jedoch sehr ordentlich verkauft und wird sicher nächstes Jahr ein Wort mehr mitreden können. Unsere Marzahner Spielerinnen waren derweil überglücklich, feierten und jubelten ohne Unterlass ihren 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an den SC Potsdam und VTB für die Qualifikation zur Deutschen U20 Meisterschaft 2016.


NOM2016-U20-bronze1 NOM2016-U20-bronze2 NOM2016-U20-bronze3

>  SO SEHEN SIEGER AUS  <

U20 NOM 2016 | Siegermannschaft mit seinen Fans
 


U20 holt NOM BRONZE ! 


 

WP_20160410_18_41_39_Pro_LI

Die Heimfahrt

nach Berlin war alles Andere als ruhig, Spielerinnen und Mütter tanzten und es wurde lautstark (schief) gesungen. Alle Anspannung war wie weggeblasen – zumindestens bis zum Berliner Ring 😉 – und Die Mannschaft sang noch im BUS einen ganz besonderen Song für ihre ehemalige U12-U14 Jugendtrainerin Heike … durch deren Ausbildung sind 9 der 12 Spielerinnen gegangen *RESPEKT*.

 

[su_table]

[su_youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=nbgmCKGpVes”] [su_youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=S_fJVpZNhsQ”]

[/su_table]

Liebe Grüße der Mannschaft an Heike!

 

U20NOM2016-FotoqueenElke2
Vielen Dank

an die zahlreichen helfenden Hände, dem Orga-Mann Ronny, dem fleißigen Ticker-Mann Sascha und unserer Fotoqueen Elke – ist seit die Besten!

 

Nordostdeutsche U20w Meisterschaft 2016

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.