[Update] Das ist das Sommertrainingslager 2014

 

 

09.08.2014 – Früh, seeeehr früh:



09.09.2014 – Angekommen!

Bericht vom 1. Tag:

Wie kann der erste Tag im Trainingslager besser starten? Seeeehr früh aufstehen, um sich um 6.15 Uhr am Bahnhof treffen. Normalerweise wären wir in dieser Situation im halbschlaf zum Bahnhof verrottet, doch es gab etwas zu feiern: Tabis hat geburtstag! Um die noch verschlafene Atmosphäre aufzuheitern, trällerte wir alle ein Lied für sie und dann könnte es los gehen.nach einer 3-stündigen zugfahrt gingen wir aufgedreht zu unserer Unterkunft. Wenn man an der Ostsee ist,liegt es natürlich nahe, gleich nach der Ankunft zum Strand zu gehen. Das Taten wir dann auch gleich. Doch während unseres strandaufenthaltes verspürten wir Hunger auf eine Wärme Mahlzeit und so gingen wir zurück, um Mittag zu essen. Nach einer einstündigen Mittagspause begann unsere erste trainingseinheit für dieses Trainingslager. Da es auch gleichzeitig das erste Training nach einer 4-wöchigen Pause war, fanden wir es sehr anstrengend. Als dieses Training endlich zu Ende war, hatten wir kurz Zeit, um zu duschen und dann ging es zum Abendbrot. Anschließend hatten wir die Möglichkeit lebensnotwendiges(Süßigkeiten :-)) bei Lidl einzukaufen. Auf dem weg zurück dürften wir mit Heike, der besten Radfahrerin, eine Straße angucken, um dann festzustellen, dass sie in einer Sackgasse endet. Deswegen konnten wir den ganzen weg nochmal zurückzulaufen. Das perfekte Ende für diesen anstrengenden Tag.

Tabi, Tanja, samis, vanessa, jasmin

 

 

Sonntag 10.8. – 9.05 Uhr  😀

 

GUTEN MORGEN, dies wünschen die “kleinen” !

 

Sportliche Aktivitäten vor dem eigentlichen Training 😉

 

 

Der zweite Tag unseres aufregenden Trainingslagers…..

…. nach einer viel zu kurzen Nacht erwachten wir um 7 Uhr aus unserem schönheitsschlaf, um unser Frühstück einzunehmen. Wir konnten uns an einem großen buffet nehmen, was unser volleyballerherz begehrt, aber auch Vorfällen für den sehr anstrengenden Tag, der uns bevorstand, brauchte. Frühstück gab es übrigens um 7.30 Uhr. Danach hatten wir noch kurz Zeit für uns, da mussten Wurzbach auch schon für die erste trainingseinheit bereit machen. Pünktlich um 9.30 Uhr begannen wir die erste Trainingseinheit, die sehr spaßig war. Am Anfang haben wir mit den ‘kleinen’ zusammen eine eigens von uns gestaltete Aufwärmung gemacht, gekoppelt mit einem lustigen Entknotungsspiel. Anschließend arbeiteten groß und klein getrennt mit ihren Trainern. Nach zwei Stunden und einer kurzen Pause, um uns wieder frisch zu machen, aßen wir unser wohlverdientes Mittag mit einem leckeren eis als dessert. Normalerweise wäre nach dem Mittagessen eine 1 1/2 stündige Mittagspause, doch an diesem haben wir entschieden, dass wir diese 1 1/2 Stunden an den Strand gehen, zum Baden. Auch wenn die Ostsee relativ kalt war und es auch relativ windig war, war der Strand rappelt voll und fast alle Mädchen im Wasser. In einem gemütlichen Beisammensitzen konnten wir gut miteinander quatschen. Auch Ralph war mit von der Partie. Heike und die kleinen haben einen schönen strandspaziergang gemacht –> stimmt nicht ganz :-), nach der Mittagsruhe ging es an den Strand und wir hatten das Glück ein freies Netz zu finden und somit gab es VOLLEYBALL. Aber dann lockte das Wasser zu sehr und ab ging es in die Wellen <— ein kleiner Zwischenbericht von Heike. Zurück in der Unterkunft war es auch schon wieder Zeit für die zweite Einheit. Diesmal stand auf ralphs Plan Kraft und bei Heike Technik. Bevor wir aber getrennt trainierten, machten wir noch einige staffelspiele mit den kleinen zusammen. Dies fördert den teamgeist zwischen den Mädchen. Sehr erschöpft und froh darüber, dass es vorbei war, machten wir uns nur noch schnell frisch und aßen dann auch schon um 18.00 Uhr unser Abendbrot. Den restlichen Abend ließen wir ganz entspannt ausklingen. Manche Mädchen trafen sich noch, um gemeinsam z. B. Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich über wichtige Dinge auszutauschen. Zeit um die Eltern und Freunde anzurufen war natürlich auch.

Geschrieben von Zimmer 20

11.08.2014

6 Uhr zu früh ?

 



Gut das Lidl gleich um die Ecke ist …

 



Nach dem der Mittagsschlaf vorzeitig beendet wurde, um eher zu trainieren, ging es an den Strand:

 

 

 

Abendspaziergang nach dem Abenbrot …

 


11.08.14

Der 3. Tag des Trainingslagers begann damit, dass der Wecker um 6.00 Uhr morgens klingelte und wir uns um 6.15 Uhr zum frühsport trafen. Während des frühsportes mussten wir am Strand laufen und staffelspiele im Wasser absolvieren. Danach gab es Frühstück, im Anschluss ging das Training los……. 2 Stunden später waren wir völlig geschafft und genossen unsere Freizeit. Anschließend wurden unsere hungrigen Bäuche gefüllt… Nach der ‘raubtierfûtterung’ 🙂 hatten wir 1 1/2 stunden Zeit, um uns zu regenerieren, diese nutzten wir ausgiebig. Danach hatten wir 2 1/2 Stunden hartes Training. Was heißt wir?! Während dessen die ‘kleinen’ schon nach einer Stunde am Strand liegen und in der Ostsee Baden konnten, mussten wir in der Halle weiter schwitzen. Nach dem anstrengenden Training gingen wir der Hygiene nach. Danach hieß es auch schon abendbrotszeit, wir stopften unsere gierigen Mägen und unterhielten bzw lachten über die Geschehnisse des Tages. Im Anschluss konnten wir unseren Körper endlich entspannen und den Tag ausklingen lassen. Es lebten alle glücklich und zufrieden weiter … bis zur nächsten trainingseinheit…

Zimmer 27 (elli, maxi, Tanja L. und vivi)

 

12.08.2104

 

Eltern, Eure großen Kinder sind tatsächlich an der Ostsee 😀

Ausgelassene Stimmung am Abend, man nennt es auch aktive Erholung 😉

 

 

 

 

 

Heute mussten wir erst um 6.30 Uhr aufstehen. 10 Minuten später trafen wir uns auf dem Sportplatz und eine halbe Stunde mussten wir diverse Sprints machen. Um 7.30 Uhr gab es dann Frühstück und gleich danach ging es in die Halle. Das Training dauerte 2 Stunden und Heike war mit uns ganz zufrieden. Am liebsten mag sie die große, hohe Hallenwand – oberes Zuspiel und Bagger lässt sich in ihr wunderbar üben :-(. Danach ging es an den Strand, aber wir blieben nicht lange. Es gab eine kleine Diskussion mit Heike, die wir aber klären konnten und somit war der freie Nachmittag gerettet :-). Nach dem Mittag ging es dann auf unsere Zimmer und wir hielten ausgiebig Mittagsschlaf, wir sind auch alle eingeschlafen! Am Nachmittag ging es dann wieder an den Strand. Um ins Wasser zu kommen, benötigten wir viel Überwindung, denn es gab viele Quallen :-(. Als es einige über sich gebracht haben, amüsierten sich viele Badegäste, denn leise waren wir nicht. Allerdings mussten wir dann vor dem Gewitter flüchten! Im Gegensatz zu den ‘großen’ kamen wir trocken in der Unterkunft an. Nach dem Abendbrot gab es einen Eisbecher und dann kam das Highlight des Tages – die Kinderdisco!!!! Morgen um 19.00 Uhr geht es weiter, hoffentlich?! Auf dem Nachhauseweg haben die großen dann sämtliche Stimmungslieder angestimmt, aufgefallen sind wir gar nicht :-). Das war ein aufregender tag!

Zimmer 28 (anika, Jessica, Soleil, Emma und zum teil auch Heike)


 

 

Ralph bekommt ein Ständchen von den “kleinen” gesungen und findet es zum tanzen schöööööön  :p



Ehe wir trainieren können, sollten wir uns erstmal entknoten …


 

13.08.2014


 

Dring dring – um 6.30 Uhr klingelte wieder mal der Wecker. Wir trafen uns um 6.40 Uhr zum täglichen frühsport. Diesmal waren wir auf dem Sportplatz und haben verschiedene Übungen gemacht. Danach gab es Frühstück. Im Anschluss gab es ein spezielles Training, denn wir mussten unser Training alleine durchführen, da Heike mit Soleil nach wolgast zum arzt gefahren ist. Wir durften oberes zuspielen und baggern gegen die ‘heißgeliebte’ wand und danach ein einerturnier. Nach Aussage von Ralph haben wir dies ordentlich durchgeführt. Danach hatten wir bis zum Mittagessen etwas Zeit. Das Essen war wieder lecker und dann genossen wir die mittagsruhe. Das nachmittägliche Training begannen wir diesmal etwas anders – nämlich mit Linedance. Danach lief das Training so gut, dass Heike das trainingsende fast vergessen hat. Zum Abschluss wurde nochmals der ‘bee bop’ getanzt. Und dann ging es wieder an den Strand. Allerdings trieb uns der Hunger in die Unterkunft und wir fieberten dem Abendbrot entgegen. Sofort ging es uns besser und wir machten uns in die Stadt. Und jetzt sind wir um Grunde müde, doch wir möchten den Bericht  für euch noch fertig schreiben. Also jetzt gehen wir schlafen und wünschen eine gute nacht!

Zimmer 29 (Isa, Saskia, lilly, Nicole und zum Teil heike)

Und ein kleiner Nachsatz – Ralph hatte kein Geburtstag :-), die Mädels waren einfach nur gut drauf!

14.08.2014

 

Wenn aus Erwärmung Line Dance wird mit Heike wird …

 

 

Die ‘großen’ im Trainingsspiel gegen eine Mannschaft aus Leipzig:

 

Auch am vorletzten Tag (Donnerstag) hatten Heike und ich (Ralph) kein Mitleid mit den Mädels. Das Wecken zum Frühsport um 6.30, raus zum selbigen um 6.40. Mit einer Stadionrunde  begann der Aufgalopp in den neuen Tag. Danach dann einige Koordinationsübungen und nach 10 Min was das Schreckgespenst Frühsport auch schon wieder vorbei.  Etwas Zeit für die Hygiene und schon ging es zum Essen.  Danach auch direkt gleich wieder in die Halle zum Training. Nach anstrengenden 2 Stunden durften alle Mädels an den Strand um sich etwas von den Strapazen zu erholen. Mittagessen eine kurze Ansprache an die U 16 Mädchen und schon war Mittagsruhe. Diese verlief dan aber etwas anders als die anderen. Nach nur knapp 60 Minuten durfte das Traumland auch schon wieder verlassen werden und es ging mit den kleinen gemeinsam um 14  Uhr in die Halle. Nach nur einer Stunde Training kamen dann auch schon unsere Trainingsspiel Partner in die Halle, eine Erwachsene gemischte Mannschaft aus Leipzig. Im ersten von Drei Sätzen hielten wir sehr gut bis zum 12. Punkt mit, danach riss der Faden durch einige Umstellungen und wir verloren ihn dann relativ klar. Im Zweiten bekam der “Zweite Anzug”  seine Chance zu zeigen was sie können und schlugen sich sehr beachtlich. Aber auch der Satz wurde dann deutlich verloren. Im Dritten Satz durften dan auch die ganz neuen und auch die jüngeren Mädchen ran. Nach Umstellung des Spielsystem auf ein einfaches ohne Läufer ging es los. Hut ab wenn ich einen getragen hätte,  denn Nicole,  Sami, Tanja S. , Nele, Freddy und Tabbi schlugen sich richtig gut. Zum Schluss gaben die Leipziger noch den einen oder anderen Tipp an die Mädels. Zum “erstaunen” aller waren es solche die sie schon 100 mal und mehr gehört hatten.  Damit ging das Trainingslager zu Ende. Aber falsch gedacht, denn die großen  Mädels hatten noch eine Überraschung für die kleinen.Nach dem Abendessen ging es zur Schnitzjagd.Auf dieser mussten natürlich einige Aufgaben gelöst werden. Zum Schluss zeigten die 4 Gruppen  ihre gesammelten Werke und trugen ihre selbst geschriebenen Gedichte vor. Damit ging eine ereignisreiche und anstrengende Woche zu Ende.

Heike und Ralph

Und hier noch die letzten Bilder und Infos aus dem Trainingslager:

Es wurde durch Tabea P., Sarah, nele, elli, Lena und freddy eine schnipseljagd zum Abschluss des Trainingslagers organisiert. Dazu wurden die restlichen Mädels in Gruppen eingeteilt. Über mehrere Stationen ging es dann an den Strand, wo nicht einige gemütliche Minuten verbracht wurden.

Die Mädels mussten u. a. sich ein Gedicht einfallen lassen.

Und hier nun die Gerichte zu den entsprechenden Gruppen:

Maxi, Soleil, Vivi und Emma

Trainingslager oh yeah; es war sehr schwer!;
Wir werden es vermissen, denn Raike (Ralph und Heike) sind sehr verbissen.

Isa, Tanja, Jessica und sami

Wenn die Sonne lacht und das Leben erwacht, sitzen wir am Strand und spielen im sand

Jasmin, Saskia, anika und tabi

Trainingslager in zinnowitz an der Ostsee ist sehr anstrengend, aber auch wunderschön

Tanja, vani , Nicole und lilly

Kaum waren wir da, war schon alles klar. Die Hauptrolle hat der Ball und nicht der Fall. Unser Traum vom Strand war der Sand.

 

 

Und jetzt noch einige Eindrücke vom letzten Abend

 



15.08.2014 (Rückfahrt)


Ich hoffe wir konnten die Eltern und ggf. auch “auswärtige” Besucher auf unserer Website über unser Trainingslager auf dem Aktuellen halten.

Die Mädels haben es mir nicht immer einfach gemacht, es hat schon einige Zeit gedauert, die Tagesberichte vom Papier auf mein Handy zu übertragen, aber die Mühe hat sich gelohnt.

In Bezug auf meine Trainingsgruppe möchte ich soviel sagen, dass ich 7 neue Mädels dabei hatten, die noch nie das Vergnügen hatten, mit mir an einer Wettkampffahrt bzw. an einem Trainingslager teilnehmen zu dürfen.

Nach der Einschätzung des Trainingslagers hat man mir mitgeteilt, man würde dies gern wiederholen . Da gehe ich doch davon aus, dass trotz mancher Heimwehträne, die Tage an der Ostsee auch für die Mädels schön waren.

Ich möchte eigentlich nicht viel schreiben. Nur soviel, ich hatte selten so ein entspanntes Trainingslager und trotz einiger Bedenken auch meinen Spaß!

Lassen wir die neue Saison angehen und hoffen, mit unseren Elan, die anderen Mädchen aus unserer Trainingsgruppe mit anzustecken.

Ich wünsche optimale Erfolge für die kommende Saison!

Gruß Heike

 

 

{jcomments on}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.