U12 Meisterschaften 2014

Am Wochenende vom 21.06.-22.06.2014 fand die Berliner Meisterschaft unserer ganz Kleinen, der U12, statt.

Im Vorfeld hatten wir uns in der Jugendrunde mit 2 Mannschaften qualifiziert, weshalb wir mit 9 Mädels an den Start gehen konnten.

In der ersten Mannschaft starteten Emmi (2003), Soleil (2003), Annika (2004) und Lilli (2004). Die Vorrundengegner von MVC I waren BVV I und VSG Altglienicke.

Samstag

Im allerersten Spiel trafen wir dank meines glücklichen Händchens beim Losen gleich auf den vermeintlich stärksten Gegner der Vorrunde, BVV I. Im ersten Satz konnten wir zu Beginn noch gut mithalten, verloren dann aber ab der Hälfte die Konzentration und letztendlich auch den Satz. Im zweiten Satz lief es dann deutlich besser. Durch gute Bewegung in der Annahme und Abwehr konnten wir viele Bälle erkämpfen und mit unseren druckvollen Angriffen schließlich punkten. Der Satz ging damit an uns. Somit mussten wir bereits im ersten Spiel in den Tie Break. Leider konnten wir das gute Spiel aus dem Satz davor nicht umsetzen und verloren mit 9:15 punkten. Trotz der Niederlage hatten wir einen guten Einstieg in die Meisterschaft. Der 2. Satz hatte uns gezeigt, dass wir mit Kampf viel erreichen können.

Nach einem Spiel Schiedsgericht ging es dann im 2. Vorrundenspiel gegen die VSG Altglienicke. In diesem Spiel war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Von daher konnten unsere beiden jüngeren Spielerinnen, Anika und Lilli hier ihre erste Spielpraxis bei den Berliner Meisterschaften sammeln. Nachdem die anfängliche Nervosität vorbei war, machten beide ihre Sache auch sehr gut. Die Sätze konnten mit 25       : 14 und 25 : 11 klar für uns entschieden werden.

Als Gruppenzweiter ging es dann im letzten Spiel des Tages gegen Buch. Da Soleil seit einer Woche krank war und es ihr immer noch nicht richtig gut ging, entschieden wir, sie im letzten Spiel nicht mehr spielen zu lassen und für Sonntag zu schonen. Emmi durfte den ersten Satz mit Anika und den zweiten mit Lilli spielen. Auch in diesem Spiel wurden wir nicht mehr richtig gefordert und konnten beide Sätze klar gewinnen. Nach Hälfte beider Sätze konnte ich Emmi sogar eine Pause gönnen und unsere beiden jüngeren Mädels die Sätze zu Ende spielen lassen.

Somit standen wir Sonntag früh im Viertelfinale gegen BVV II.

Sonntag

Etwas verschlafen kamen die Mädels an diesem Morgen in die Halle. Heike musste sie in der Erwärmung ganz schön scheuchen, um sie munter zu kriegen. Der erste Satz gegen BVV II konnte dann trotzdem relativ deutlich gewonnen werden. Im zweiten Satz schalteten die Mädels allerdings ab. Man war sich wohl des Sieges schon allzu sicher. Plötzlich passierten einfache Fehler und wir bewegten uns kaum noch. Prompt lag BVV in Führung. Zum Ende des Satzes entschieden die Mädels dann, doch wieder etwas mehr zu machen und das Umzusetzen, was vom Feldrand an Hinweisen kam. Somit gewannen wir den Satz doch noch und standen damit im Halbfinale.

Dort trafen wir auf BVV III. In diesem Spiel war unser Sieg zu keiner Zeit wirklich gefährdet und alle Mädels bekamen ihre Einsatzzeit. Das bedeutete eine sichere Medaille. Im Finale wartete dann wieder BVV I auf uns.

Das Spiel begann wie das Vorrundenspiel. Wir waren nervös und prompt ging der erste Satz an BVV. Und ebenfalls wie in der Vorrunde konnten wir dann den 2.Satz klar gewinnen. Nach 2 langen Tagen sollte der Berliner Meister also im Tie Break gefunden werden. Wir lieferten uns einen engen Kampf. Bis zum Stand von 9:9 war das Spiel offen. Dann verließ uns leider ein wenig das Glück. Wir verloren den Satz mit 11:15 und somit auch das Spiel.

Trotzdem können wir sehr stolz auf das Ergebnis sein. Wir hatten alles gegeben und mussten uns im Finale nur ganz knapp geschlagen geben, nachdem BVV I im Prinzip die gesamte Saison über deutlich besser war als wir. Im letzten Jahr hatten Emmi und Soleil an dieser Stelle noch den 7. Platz geholt. In diesem Jahr konnten sie sich dann zusammen mit Lilli und Anika ein 2.Platz erkämpfen. Das bestätigt die gute Mitarbeit im Training in der letzten Zeit. Für Emmi und Soleil geht es ab der nächsten Saison nicht mehr aufs 2er Feld. Aber Lilli und Anika können nächstes Jahr noch einmal voll angreifen. J

Für die zweite Mannschaft spielten Jessi (2005), Anna (2003), Helena (2004), Jenni (2004) und Alina (2005). In unserer Gruppe waren der BBSC I und der BVV II.

Samstag

Wir begannen gleich mit dem ersten Spiel gegen BVV II. Den ersten Satz verloren wir gleich ziemlich klar mit 13:25. Dabei wirkten die Mädels noch etwas verschlafen und ziemlich nervös. Allerdings hatten so auch alle eine Chance, mal mit zu spielen.

Der zweite Satz lief dann schon besser. Mit 17 Punkten erreichten wir ein super Ergebnis gegen BVV II und die Mädels zeigten sich kämpferisch von ihrer besten Seite.

Nach einem Spiel Pause ging es dann gegen den BBSC I. In diesem Spiel wuchsen die Mädels wirklich über sich hinaus. So brachten wir BBSC mit 20:25 und 19:25 bis zum Schluss ganz schön ins Schwitzen. Leider gab es in diesem Spiel für die eine oder andere Spielerin leichte Hänger, vor allem durch die hohe Nervosität. Deswegen reichte es nicht ganz zum Satzgewinn.

Als letzter der Gruppe A spielten wir unser letztes Spiel des Tages gegen den TSV Rudow. Den ersten Satz konnten wir mit 25:17 relativ klar für uns entscheiden. Im zweiten Satz dann, ließ aber kurzzeitig die Konzentration nach. Vor allem durch gute Aufgaben entschieden wir diesen Satz noch knapp für uns (25:22).

Somit standen wir für Sonntag im Viertelfinale mit einem sehr harten Gegner, dem KSC.

Sonntag

Auch der zweite Tag der Mannschaft begann für den MVC II gleich mit dem ersten Spiel. Leider hatten wir gegen den KSC kaum eine große Chance. Das spiegelte sich vor allem im Ergebnis des ersten Satzes wider (7:25).

Allerdings entwickelten unsere „ganz Kleinen“ im zweiten Satz eine unglaubliche Motivation und damit auch einen sehr starken Kampfgeist. Sie kämpften um jeden Ball und gaben alles. Trotzdem konnten wir gegen den KSC nur 12 holen.

Somit bekamen wir erneut den BBSC I als Gegner. In diesem Spiel zeigten sich dann die ersten Müdigkeitserscheinungen der Mädels. Das vorherige Spiel hatte deutliche Spuren hinterlassen und somit verloren wir das Spiel 0:2 (14:25, 8:25).

Das nächste und letzte Spiel der Meisterschaft für den MVC II ging gegen VC Preußen um Platz 7.

Hier waren die Mädels wieder voll bei der Sache. Mit einem unglaublichen Ehrgeiz erkämpften sich Anna und Jessi jeden Ball. Trotz fragwürdiger Entscheidungen seitens des Schiedsrichters, ließen sie sich nicht beirren und entschieden das Spiel mit 2:1 für sich.

Der 7. Platz ist eine unglaubliche Leistung für unsere zweite Mannschaft und bestätigt eine gute Trainingsleistung. Natürlich hat uns auch diese Meisterschaft wieder vieles aufgezeigt, woran gearbeitet werden muss.

Trotzdem kann man auf diese gute Platzierung stolz sein.

 

Glückwunsch an alle Mädels!

 

Bericht von Franzi & Kitty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.