Trainingslager vom 02.02.2010 – 05.02.2010 in Erfurt


 

 

Ein Foto von der Zugfahrt

 

Tag 1:

Am 02.02.2010 trafen wir uns um 06.20 Uhr auf dem Hauptbahnhof, um nach Erfurt zu fahren. Trotz des frühen Aufstehens war die Zugfahrt sehr lustig und hat viel Spaß gemacht!

Die Ankunft mit dem Zug war um 09.17 Uhr und wir mussten noch mit der Straßenbahn fahren, um in das Internat der Sportschule zu kommen. Zum Glück hat der Trainer, Heiko Herzberg, unsere Taschen vom Bahnhof abgeholt, sodass der Weg zum Internat ganz locker war.

Das erste Training hatten wir von 14.00 – 16.00 Uhr. Da das Trainingsspiel gegen die “Thüringer Mädchen” viel Spaß gemacht hat, machte uns auch die Verlängerung des Trainings um eine halbe Stunde nichts aus. Im Übrigen gewannen Teresa, Karo, Miriam und Kim den Satz!!!

Nach dem Abendbrot machten wir eine kleine Wanderung durch die Erfurter Altstadt. Karo nutzte den Besuch an der Krämerbrücke, um einen Schneeball in die Gera zu schmeißen. Dieser schwamm sehr weit, aber irgendwann schmolz er doch.

Im Internat angekommen, erschraken uns Jungs, die Schneebälle an unser Fenster warfen. Aber irgendwann schliefen wir dann doch ein.

Autoren: Miriam, Melanie und Phine

 


 

2. Trainingstag

Heute ist der 03.02.2010 und dieses Mal konnten wir “ausschlafen”, da wir nicht um 05.00 Uhr sondern erst um 07.15 Uhr aufstehen mussten.

Wir haben sofort unsere Trainingssachen angezogen, denn um 09.00 Uhr stand das erste Training an!

Heike hat mal wieder einen Tageskapitän bestimmt, und dies war am heutigen Tag Teresa. 

Die Jüngsten von uns (Jasmin, Gina und Tanja) haben bis um 10.00 Uhr mit uns mitgemacht und sind danach zu den Thüringer Mädels und haben dort ihr Training absolviert.

Unser Training war zwar hart und anstrengend, aber es war auch lustig. Die erste Trainingseinheit haben wir mit den Erfurter Mädels absolviert und zu 12.00 Uhr war erst mal Schluss. Um 14.00 Uhr ging es dann weiter. Diesmal konnten wir das Training nicht überziehen, denn es war eine Führung auf dem Petersberg (Zitadelle) organisiert.

Dieser Besuch hat einigen Spaß gemacht, einige hatten beim Besuch der unterirdischen Minengänge mit Platzangst zu tun. Aber wir haben alles gut hinter uns gebracht und vor allem hat es unser Grundwissen erweitert.

Wir fuhren dann mit der Straßenbahn ins Internat und gingen sorfort zum Abendbrot.

Es war ein aufregender und spannender Tag. Wir hoffen, wir können einschlafen.

Autoren: Romi, Laura und Tessa

 


 

 

Foto mit allen Teilnehmern

3. Trainingstag (Tagesbericht vom 04.02.2010)

Heute war unser 3. Tag in Erfurt. Um 08.00 Uhr waren wir frühstücken und anschließend standen wir um 09.00 Uhr in der Halle.

Das Training war, wie immer, sehr anstrengend, aber auch sehr spaßig. Nach dem Taining ging es von 12.30 – 13.00 Uhr Mittagessen. Unsere Mittagspause, die war wie immer sehr kurz.

Um 14.00 Uhr standen wir wieder in der Halle und wurden einwenig durch die Halle gescheucht. Zum Trainingsabschluss gab es wie gewohnt ein Trainingsspiel gegen die Erfurter Mädchen.

Unsere 3 “Kleinen” haben wir so gar nicht zu Gesicht bekommen, denn kaum wurde Katja (Trainerin von Erfurt) gesichtet, waren sie auch schon auf der Seite der Erfurter verschwunden.

Die Nachmittagseinheit wurde dann mal wieder etwas verlängert, aber als Entschädigung ging es dann in die Schwimmhalle.
Das Higlight des Tages war die 62 m lange Rusche, allerdings war die “sehr lahm”. Aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Nachdem Schwimmen ging es dann zum Abendbrot.

Tschüß

Autoren: Kimy, Anne, Karo

 


 

4. Trainingstag – 05.02.2010

Heute ist Freitag, der 05.02.2010. Diesmal mussten wir wieder viel eher aufstehen, da wir vor unserer Abfahrt noch eine Stunde trainieren wollten.

Von um 08.00 – 09.00 Uhr spielten wir noch ein kleines Turnier, wobei Tanja, Jasmin und Gina mit Heike zusammen spielten.

Danach mussten wir uns ganz schnell duschen, denn wir wollten nicht, dass uns der Zug vor der Nase abfährt.

Jetzt sitzen wir im IC ganz gemütlich und schreiben diesen Bericht.

Wir freuen uns schon auf den Bahnsteig in Berlin, wo hoffentlich unsere Eltern sehnsüchtig auf uns warten.

Autoren: Gina und Tanja

P.S.: Wenn Katja auf unsere Internetseite schauen sollte, dann möchten wir ihr nochmals sagen, DASS DAS TRAINING MIT IHR GANZ VIEL SPASS GEMACHT HAT.

 


 

Das 4-Tage-Trainingslager war aus Sicht der Trainer Heike und Stephan ein voller Erfolg! Super organisiert durch Heike, die nicht nur das Training bedacht, sondern auch das Umfeld einbezogen hatte. So war der Besuch der Citadelle Petersberg am Mittwoch schon recht beeindruckend. Das Donnerstagstraining klang in der Südschwimmhalle Erfurt aus, wo die Mädchen ihre Muskulatur entspannen konnten. Ansonsten stand natürlich die Vorbereitung der Berliner Meisterschaft der D-Jugend im Mittelpunkt. Das Team um Erfurts Chef-Trainer Heiko Herzberg stellte uns alles zur Verfügung, was wir für ein optimales Training benötigten: Geräte, Getränke, “Sparringspartner” für unsere Mädchen- einfach super ! Das Objekt des Sportgymnasiums ist so angelegt, dass man vom Internat einfach nur über eine Treppe in den großen Hallenkomplex kommt ( 3-Felder-Halle, kleine Halle, Kraftraum, Sauna ), also überhaupt keine Wege…

Die Trainerin Katja von Erfurt hat sich rührend um unsere “Mickymäuse” gekümmert. Von 09.00- 10.00 Uhr war unsere Erwärmung und Stationsbetrieb, danach kamen unsere Kleinen erst zum Ende der Traingseinheiten wieder zu uns. Sie brannten schon darauf, mit den Mädchen von Katja zu trainieren. Eine gute Form der Analyse war der Einsatz einer Videokamera, die den Mädchen unmittelbar nach einer Übung die individuellen Fehler aufzeigte, sodass keine Zweifel an der Aussage: ” Der Trainer hat immer recht !” aufkamen… ;o)

In 6 Trainingseinheiten innerhalb von 4 Tagen wurden 13 Stunden Training absolviert, was uns Trainer auch schon mal an die Grenze der stimmlichen Belastbarkeit brachte. Es steht aber ausser Zweifel, dass uns dieses Trainingslager individuell und auch mannschaftlich vorangebracht hat. Obwohl hier das Leistungsprinzip für den Einsatz in der 1. Mannschaft bei den Berliner Meisterschaften galt, waren alle Mädchen fair zueinander. Es gab also kein “Gezicke”…

In einem Gespräch mit Eltern am nächsten Tag nach der Heimreise wurde uns bestätigt, dass dieses Trainingslager das beste war, an dem Mädchen teilgenommen hatten.

Vielen Dank dafür an Heike  !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.