U13 Spaß beim 14. Bitterfeld-Wolfener Jugendpokal 2010


An diesem vergangenen Wochenende nahmen erstmalig eine U13- und U14-Mannschaft des MVC an diesem Turnier teil.
Es war schon beeindruckend, die Teilnehmerzahl belief sich auf ca. 500 Spielerinnen. Allein in der U13 wurden zum Ablauf des Turnieres 2 Hallen benötigt, denn es waren 24 Mannschaften gemeldet. Wie sich herausstellte, musste unser Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften auf 14 aufgestockt werden, da Ausrine (Litauen) davon ausgegangen war, dass man auch bei der U13 mit 6 Spielerinnen auf dem Feld steht.

Somit wurde der Turnierablauf umgestellt und es wurden 2 Staffeln mit 7 Mannschaften festgelegt. Unsere Gegner waren: KSCII, RumaIII (Serbien), SG Adelsberg Chemnitz, ZOK Srem II (Serbien), TSK Ausrine (Litauen) und SWE Volleys Erfurt II

Mit diesen Mannschaften konnten wir uns sehr zufrieden geben, denn es bestand die Möglichkeit alle Spielerinnen (Teresa Lewandowski, Romina Mai, Josephine Reinoga, Lisa Meyer, Lara Meyer und Emma Pahl) einzusetzen. Und in Vorbereitung auf die Berliner Meisterschaft konnte dies nur von Vorteil sein. Manche Spielerin dürfte mitbekommen haben, dass es sich lohnt, sich im Training voll einzusetzen. Im Turnierverlauf gaben wir nur einen Satz ab und dies gegen Ruma III.
Das letzte Spiel des Abends war dann mal wieder ein Vergleich mit Rudow. Es wurde nur ein Satz gespielt, welchen wir erwartungsgemäß verloren haben. Allerdings war es mittlerweile doch sehr spät und die Tränen waren schnell getrocknet.

Für den Sonntag stand dann das Viertelfinale gegen die 1. Mannschaft von SWE Erfurt um 09.oo Uhr an. Nach einem glatten 2:0 Sieg hatten wir eine große Hürde genommen, denn diese Überkreuzspiele haben wir bisher verloren, aber nicht an diesem Tag! Im Halbfinale trafen wir dann auf die 1. Mannschaft von Köpenick und vor diesem Spiel erfuhren die Mädchen eine Spezialbehandlung. Saskia (Tochter von Heike) befand sich in der Halle und übernahm die Erwärmung, und wie sich herausstellte sehr erfolgreich. Munter und hoch motiviert ging es in diesem Halbfinale zu. Das wir dieses zu unserem Gunsten entscheiden konnten, zeigte auch, dass wir im mentalen Bereich sehr viel hinzu gelernt haben und bei Rückständen nicht gleich aufgeben.
Nach diesem Spiel konnten manche Spielerinnen den spendierten Kuchen von Saskia nicht richt festhalten, denn so zitterten die Hände :-). Schade war dann, dass wir die hohe Motivation nicht ins Finale retten konnten. Das Finale gegen Rudow ging leider 2:0 verloren.

 

An dieser Stelle möchte ich aber allen Mädchen für den Einsatz danken. Egal, ob die Spielerinnen auf dem Feld oder die Auswechselspielerinnen, wir haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn wir unser Rumzickereien noch nicht ganz abstellen konnten, aber vielleicht schaffen wir dies irgendwann :-).
Die Siegerehrung wurde im großen Rahmen abgehalten, alle U13, U16- und U18-Mannschaften nahmen daran teil.
Am Samstagabend gab es auch noch ein kleinwenig Spaß und beim oberen Zuspiel auf einen Basketballkorb war Lara die erfolgreichste in der U13-Jugend und in der U16 belegten wir alle 3 Plätze (Karo, Anne und Miriam).
Teresa wurde sicherlich am meisten überrascht, denn sie wurde in der U13 als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.
Meinen Glückwunsch an Teresa auch an dieser Stelle!


Und somit kann man feststellen, für die U13-Mannschaft hat sich der Ausflug nach Bitterfeld auf jeden Fall gelohnt.

Der Termin für nächstes Jahr steht dann auch schon fest: 15.-17.04.2011!!!

Heike

P.S.: Meine Erkenntnis dieses Turnieres – Frühsport ist für unsere Mädchen nur zum Vorteil!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.