3:1 – Regio startet erfolgreich ins Jahr 2012

Mit einem 3:1 Sieg gegen VSV Grün Weiß Erkner starten die Damen erfolgreich ins neue Jahr.

Leider startet der MVC nicht gut in den 1.Satz. Trotz guter Stimmung im und außerhalb des Feldes und Motivation konnte der MVC den 1. Satz nicht für sich gewinnen. Selbst das Einwechseln von Jennifer Knaack konnte den Satz nicht mehr retten.

Mit unveränderter Aufstellung startet der MVC in den 2. Satz. Mit guten Aufschlägen der Mannschaft kommt der Gegner ins Schwitzen und bei beiden Mannschaften steigt das Kampfniveau. Für den gegnerischen Block war es oft leicht, das Spiel vom MVC zu lesen, da die Mittelblockerin Carolin Frosin sich nicht vom Netz löste. Umso schwerer war es dann für den MVC, Verwirrung bei Erkner herzustellen. Oft spielten wir den Ball blind über das Netz. „Wir spielen nach Taktik, nicht jeder wie er will“ so Herr Dutz zu Michaela Frühauf bei einem Punktestand von 16:11 für die Erkner Damen. Nach diesem Aussagekräftigen Satz rappelte sich die Mannschaft auf und gleich lief das Spiel viel besser. Die Angriffe über Mitte wurden wirksamer und die Laune auf dem Feld stieg positiv an. Bei einem Spielstand von 20:13 wurde die Mannschaft mutiger und spielte schnell, wodurch der Gegner irritiert wurde.

Marzahner Volleyball-Club e.V. gegen VSV Grün Weiß Erkner 3:1 (25:27, 25:21, 27:25, 25:19)

Der Trainer Horst Dutz versuchte zu variieren und wechselte einige Spielerinnen aus, damit diese durchatmen können. Dies nutze der Gegner verbal aus.  Bei einem Spielstand von 22:19 nahm der MVC eine Auszeit für ein kurzes „comming down“. Bei 22:20 gingen die Mundwinkel nach unten und das Endkampfverhalten lies bei einigen Spielern nach und keiner übernahm mehr Verantwortung. Nach einem Aufschlagfehler von Sophia Mahlig bei 23:20 für den MVC riss auch der Geduldsfaden beim Trainer Horst Dutz. Die Mannschaft riss sich zusammen und konnte den 2.Satz für sich gewinnen.

Hoch Motiviert startet der MVC in den 3.Satz. Trotz alledem profitiert der MVC nur von den Fehlern der Gegner. Die Stimmung lässt trotzdem nicht nach. So kämpften sich die Mädels vom MVC an einen Spielstand von 20:11 ran und bei Erkner sah es so aus, als würden sie sich aufgeben. Bei einem Spielstand von 22:14 wird Laura Beck als Zuspielerin eingewechselt und bekommt eine erneute Chance, sich zu beweisen und Silvia Weber wird für Franziska Brauns eingewechselt. Neue Aufstellung – klarer Sieg?

Nein, das erneute egoistische Spielen bringt Unsicherheit in die Mannschaft. Es folgen immer mehr Angriffsfehler vom MVC, wovon Erkner nur profitiert und sie sich an einen Punktestand von 24:24 rankämpfen. Erkner ist motiviert, MVC verzweifelt: “ich weiß nicht mehr was ich machen soll!“ , so Herr Dutz. Bei 25:25 tritt Hektik auf bei MVC. Nach einem spannenden Hin und Her auf beiden Seiten kann der MVC den 3.Satz mit 27:25 für sich entscheiden.

Im 4.Satz steigt der Druck auf Marzahner Seite. Trotz des Druckes wirkt der MVC sehr sicher, da sie wiedermal von den Fehlern von Erkner profitieren. 15:10 – Erkner macht viele Fehler und wirkt unsicher. Das nutzt der MVC aus und kann sich an einen Punktestand von 18:12 ran kämpfen. Nach der Auszeit von Erkner bei 18:12 motiviert sich der MVC erneut. Dies wirkt sich auch auf den Punktstand aus. Bei 22:14 wirkt der MVC immer sicherer, aber Erkner gibt nicht auf. Lange Ballwechsel bauen immer mehr Spannung auf. Sehr gute Abwehr- und Kampfeinlagen bei Erkner machen es dem MVC schwer, den Ball zu versenken. Doch dadurch lassen sich die Damen vom MVC nicht verunsichern und können den Satz ebenfalls für sich gewinnen mit 25:19.

Der MVC startet erfolgreich in das Jahr 2012.

Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern, die mit uns mitgefiebert haben.

@ Sophie Hofsäß

 

Das schreibt der Gegner über das Spiel:  Mehr Schlagkraft wünschenswert

Das neue Jahr hat begonnen und die Pause ist vorbei. Nach einer Woche Training zur Vorbereitung auf das erste Spiel des neuen Jahres fuhren wir vergangenen Samstag nach Marzahn. In der Hinrunde verloren wir dieses Spiel knapp mit 2:3. Da wir uns bisher über die Saison steigern konnten, hatten wir uns nun gute Chancen ausgerechnet, gegen diese Mannschaft zu bestehen und weitere zwei Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Krankheitsbedingte Ausfälle von Jule, Janet und Josie sollten uns jedoch diesen Spieltag schwerer machen. Bereits im ersten Satz hatten wir zu kämpfen, um im Spiel zu bleiben. Nach Rückständen von 2:5 und 12:17 rappelten wir uns wieder auf und konnten dank guter Aufschläge von Ulli und Wibke zum 19:19 ausgleichen. Doch dann ein kleiner Schreck. Ulli knickte um und fiel für diesen Satz aus. Daraufhin ging Marzahn erneut mit 23:21 in Führung. Das würde verdammt knapp werden, wenn wir diesen Satz noch gewinnen wollten. Wir holten uns den Aufschlag wieder und Tine legte mit ihrer Aufschlagserie los. Vier wichtige Punkte am Stück konnten wir nun erzielen und sorgten so für den Satzgewinn.

Jetzt standen wir vor der Frage, wer Ulli im Außenangriff ersetzen sollte. Nancy nahm diese Herausforderung an und somit auf in Runde zwei. Erleichtert und vielleicht auch ein wenig zu leicht starteten wir in Satz zwei. Wieder hatten wir Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Diesmal konnten wir uns nicht mit den Aufschlägen durchsetzen. Unser Rückstand auf Marzahn wurde immer größer. Erst gegen Ende des zweiten Durchgangs schöpften wir ein wenig Hoffnung nachdem wir den Vorsprung von Marzahn auf 20:22 verkürzen konnten. Doch sollte es dabei bleiben. Marzahn gewann mit 25:21 und glich zum 1:1 aus.

In Satz drei wurde es merklich ruhiger in unserem Team. Die Annahme und Abwehr stabilisierte sich durch die gute Leistung unseres Liberos und Ulli konnte wieder in das Geschehen eingreifen, jedoch fehlte nun im Angriff das wünschenswerte Durchsetzungsvermögen.  Mehr und mehr überließen wir den Marzahnerinnen das Spiel. Man sollte meinen, dass eine Mannschaft bei einem Rückstand von 13:22 den Kopf in den Sand steckt, aber wir gehören scheinbar nicht dazu. Am Ende des Durchgangs wurde es noch einmal richtig spannend. Helen begann mit ihrer Aufschlagserie die Aufholjagd und danach kam Ulli zum Aufschlag in der spielentscheidenden Phase und Satzball für Marzahn. Mit diesen Aufschlägen und einem guten Block sowie Angriff schafften wir erneut den nicht zuvor geglaubten Ausgleich.

Jetzt stieg die Spannung und es wurde mit jedem Ball mit gefiebert. Doch leider reichte es auch in diesem Durchgang nicht für uns und somit verloren wir 25:27.

Das Spiel war noch nicht verloren. Den vierten Satz konnten wir uns noch immer holen und somit das Spiel wieder offen halten. Der Start gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams kämpften um jeden Punkt. Jedoch konnte sich Marzahn in der Mitte des Satzes mit 15:10 absetzen. Das warf uns wieder ein Stück zurück und Marzahn hatte leichtes Spiel diesen Vorsprung zu halten. Kurz vor Schluss durchfuhr uns noch einmal ein Ruck und wir kratzten Bälle vom Boden und konnten uns mit unseren Angriffen wieder durchsetzen. Doch die Aufholjagd begann zu spät. Die Marzahnerinnen machten den Sack zu und gewannen ihren dritten Satz mit 25:19.

Ein wenig enttäuscht und frustriert endete dieser erste Spieltag des Jahres 2012 für uns. Doch wir haben noch einiges vor und vor uns. Das letzte Spiel ist schließlich noch nicht gespielt. Es spielten: Helen Kupfer, Christine Didakowsky, Ulrike Jung, Wibke Neubert, Anne Buttgereit, Nancy Krenzke, Daniela Ahrendhold, Netti Schürmann, Anja Müller (c) volleyball-erkner.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.