Cottbus zu Hause nicht geschlagen

Am Samstag, dem 10. September 2011, wurde die neue Saison für die erste Damen des MarzahnerVC mit einem Heimspiel gegen die Vorjahresgewinner der Regionalliga Nord- Ost eröffnet.

Es versprach ein spannender Spieltag zu werden, denn beide Mannschaften haben sich mit verändertem Kader intensiv auf die neue Saison vorbereitet.

Unsere Damen starteten mit Jennifer Knaack auf der Zuspielposition, Franziska Brauns als Diagonalangreiferin, Sarah Schwarz und Carolin Frosin besetzten die Mittelblockposition, Johanna Tkatsch und Katharina Brauns (Kapitän) spielten im  Außenangriff und Sophie Höfsäß besetzte die Liberoposition.

Im ersten Satz dieses Auftaktspieles konnten unsere Mädels mit viel Energie in die Saison starten und erarbeiteten sich einen Vorsprung von bis zu neun Punkten. Die Cottbusser Damen antworteten jedoch in der Schlussphase dieses Satzes mit starken Angriffen und engagierter Feldabwehr. Es schien Nervosität bei den Marzahner Damen aufzukommen. Fehler auf Marzahner Seite waren die Folge. Der Satz ging am Ende mit einem Stand von 24:26 an die Cottbusserinnen. Diese starteten den zweiten Satz mit neuem Selbstbewusstsein. Unsere Mädels schienen machtlos gegen das schnelle und kraftvolle Spiel ihrer Gegnerinnen zu sein. In dieser Phase wechselte der Trainer, Horst Dutz, Carolin Frosin gegen Laura Borrmann, Johanna Tkatsch gegen Sophia Mahlig. Als auch die jüngste Spielerin, Laura Beck (15), ihren ersten Einsatz in der Regionalliga bekam, schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Es konnten noch wichtige Punkte gemacht werden, die das Selbstvertrauen unserer Mädels wieder stärkten. Der Satz musste jedoch mit 17:25 an die Cottbusserinnen abgegeben werden. Mit viel Enthusiasmus konnten sich unsere Mädels im dritten Satz zurück ins Spiel kämpfen. Sie entschieden den Satz klar mit 25:14 für sich. Im vierten Satz waren beide Mannschaften wieder voll konzentriert. Die Zuschauer konnten einen Satz beobachten, in dem sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. Doch am Ende hatten unsere Mädels leider das Nachsehen und verloren den letzten Satz mit 18:25.

Trotz der Niederlage dankt die erste Damenmannschaft des MarzahnerVC allen Funktionären, Organisatoren und Zuschauern für die Unterstützung an diesem ersten Punktspieltag.

 

Horst Dutz: “Wir hätten den ersten Satz gewinnen müssen

Marzahner VC e.V.  :  SV Energie Cottbus 1:3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.